Freiberger Mettenschicht

Die alljährliche Mettenschicht ist eine sehr alte Tradition der Bergleute. Diese festliche Veranstaltung markiert den Abschluss der Bergarbeit vor Weihnachten und bietet den Bergleuten eine Gelegenheit, sich zu versammeln, die Gemeinschaft zu stärken und die festliche Jahreszeit zu begrüßen. Die Mettenschicht fand früher als letzte gefahrene Schicht vor Weihnachten statt, sodass wir im Sinne der Tradition am 15. Dezember unsere Mettenschicht feierten.

Sehr erfreut waren wir über Teilnahme zahlreicher Gäste, Bundesgeschwister und Vertreter anderer Bünde. Besonders erfreut waren wir über den Besuch der AHAH Blank, Hertrampf und Neukirchner. Die Mettenschicht begannen wir mit einer rustikalen Bergmannsmahlzeit, dem Tscherper. Im Anschluss verlebte die Corona einen Kommers, der durch zahlreiche weltliche, aber auch bergmännische Weihnachtslieder untermauert wurde. Für viel Erheiterung sorgte die Übernahme einer Fidulität von AH Blank, eine an die Heiligen Drei Könige angelehnte Fuxenmimik sowie viele erheiternde Reden.

Mit bundesbrüderlichen Glück Auf!

Dominic Voland