Zukunft oder Science-Fiction? – Interessanter Vortrag zum „Space Mining“

Am Donnerstag, den 01.02.2024, konnten wir AH Eberhard Gschwindt bei uns auf dem Freiberger Haus als Referenten für einen Vortrag begrüßen, nachdem ein erster Anlauf wegen des plötzlichen Schneetreibens zwei Wochen davor gescheitert war. Dies tat der Veranstaltung aber nichts Negatives zur Sache, denn zum Vortrag Anfang Februar konnten wir so viele Interessierte begrüßen wie lange nicht mehr – ältere Bundesgeschwister munkeln, dass nur der Vortrag von EM AH Friedrich-Wilhelm Wellmer bei seinem allerersten Vortrag in Freiberg vor etlichen Jahren besser besucht war. Das Auditorium bestand beim aktuellen Vortrag nun aus mehr als 30 Personen und setzte sich nicht nur aus BuH-lern zusammen, sondern neben Korporierten anderer Freiberger Verbindungen auch aus Vertretern der TU Bergakademie Freiberg.

Das gesteigerte Interesse lag sicherlich auch am vielversprechenden Vortragstitel „Luxembourgs Rolle im Weltraum – Erkundung und Einblicke in das Space Mining“. Und so referierte AH Eberhard Gschwindt einerseits über seine Zeit als Bergingenieur und kluger Kopf bei der Luxembourg Space Agency, andererseits über die neusten Entwicklungen und notwendigen Background Information, um Bergbau im Weltall zu betreiben. Wir danken ihm für einen gehaltvollen, vielseitigen Einblick in die Welt des „Space Mining“ und gehen, wie der eine oder andere anwesende wissenschaftliche Mitarbeiter oder Professor auch, mit neuen Erkenntnissen zur Zukunftsfähigkeit solcher Vorhaben aus dem Vortrag heraus. Weiterhin freut es uns ebenso, dass er sich am Folgetag noch die Zeit nahm, um unsere Abkneipe zu bereichern und dem einen oder anderen Schabernack an diesem Abend beizuwohnen.

Mit bundesbrüderlichem Glück Auf aus Freiberg

Bb Patrick Reimann