Am 21.01. schlug die Freiberger Aktivitas ein neues Kapitel der öffentlichen Wahrnehmung an der TU Bergakademie Freiberg auf. Pandemiebedingt lud man zum ersten Online-Vortrag ein, der gerade auch die Studierenden außerhalb des BuH-Vereins ansprechen sollte. Dieses Format wurde zur Zufriedenheit der Veranstalter und des Vortragenden rege genutzt: Rund 20 Teilnehmende, davon waren es in etwa ein Drittel externe Gäste, nahmen das Angebot wahr. Unter dem Titel „Vom Steinkohlenbergmann zum Umweltschützer – Die Karriere eines Bergbauingenieurs“, erläuterte AH Jochen Oesterlink, Leiter Kaufmännische Netzprozesse bei der Netze BW GmbH, zunächst seinen beruflichen Werdegang. Im Anschluss daran gab der Vortragende detaillierte Einblicke in die gesellschaftspolitischen und technologischen Herausforderungen, welche die Energiewende und der Strukturwandel im Moment und in den kommenden Jahren mit sich bringen werden.

Genau eine Woche später, am 28.01., konnte der nächste Vortrag in der digitalen Welt stattfinden. Erneut nahmen 20 Personen teil, darunter auch externe Studierende und Doktoranden. „Was Ihr schon immer über Müll wissen wolltet, aber bisher nicht zu fragen wagtet“, über dieses Thema berichtete AH Dr. Alexander Gosten, Vorstandssprecher der Deutschen Gesellschaft für Abfallwirtschaft e. V. Es wurden interessante Einblicke in die Prozesse,  rechtlichen Aspekte und technologischen Herausforderungen der deutschen Entsorgungs- und Recyclingwirtschaft gegeben. Aufgrund des Bezuges zum Alltäglichen entwickelte sich auch im Anschluss an diesen Vortrag eine vielfältige und lebhafte Diskussion.

Die Aktivitas Freiberg bedankt sich recht herzlich bei AH Jochen Oesterlink und AH Dr. Alexander Gosten für die interessanten Einblicke in Ihre Fachbereiche und den angenehmen Austausch auf Augenhöhe.